Der SQL Server ist ein relationales Datenbankmanagementsystem, das seit 1999 von Microsoft weiterentwickelt wird. Mit seinen Editionen deckt der SQL Server eine enorme Bandbreite angefangen von den kostenlosen Express Versionen bis zu Cloud basierten Enterprise Clustern ab. Darüber hinaus gehört der Microsoft SQL Server zu den drei populärsten Datenbanksystemen der letzten Jahre und ist im Windows-Universum der Industriestandard für die Softwareentwicklung mit .Net Sprachen.
T-SQL Programmierung
Die Datenverarbeitung im SQL Server findet mittels SQL Befehlen statt. Im Gegensatz zu imperativen Programmiersprachen wie C# beschreibt SQL Operationen auf Mengen. Der Microsoft SQL Server verwendet den T-SQL Dialekt, der den Standard um prozedurale Elemente, lokale Variablen, Fehlerbehandlung, Funktionen zur Zeichenketten- (STRING) Verarbeitung, Datumsverarbeitung und mathematische Operationen erweitert.
Mittels T-SQL lassen sich komplexe Berechnungen bereits auf dem SQL Server in hoher Geschwindigkeit durchführen. Dadurch werden Arbeitsplatzrechner entlastet und eine sehr gute Performance erreicht.
Anwendungsbeispiele für den SQL Server und T-SQL finden Sie in unseren folgenden Projekten:
- Logic Lims
- Logic Lims Übersicht
- Projekt Logic Lims
- Veranstaltungsverwaltung Lebenshilfe
- Veranstaltungsverwaltung Natur Bewegt
.NET Stored Procedures
T-SQL Programmierungen kommen bei komplexen Programmierungen jedoch an ihre Grenzen. Hierfür sind funktionale oder objektorientierte notwendig, die das Aufteilen von Lösungen in mehrere Teilschritte erlauben und mit eigenen Datenstrukturen arbeiten können.
Zu diesem Zweck kann C# Code im SQL Server direkt ausgeführt werden. Wir haben diese Methode z.B. schon sehr erfolgreich bei der Erzeugung komplexer Berichte und bei der Arbeitszeitberechnung eingesetzt:
Datenanalyse mit R
Mit R-Skripten können Datenanalysen direkt auf dem SQL Server durchgeführt werden. Hierzu gehören neben statistischen Auswertungen auch das maschinelle Lernen und Trainieren von KI Modellen.